Verfahren und Methoden zur Unterstützung der Führungsabsicht des Führenden. Auch werden sie als Werkzeuge bezeichnet, die das Führungshandeln unterstützen. Es sollte bedacht werden, dass die Anwendung von Führungsinstrumenten keinen automatischen Wirkmechanismus entfaltet. Vielmehr müssen sie sie in jeder Führungsbeziehung durch die Art und Weise ihrer Darbietung und gegebenenfalls mittels Erläuterung mit Leben erfüllt werden müssen. Sie entfalten in jeder Führungsbeziehung eine spezifische Wirkung (bis zur Wirkungslosigkeit oder zur Verkehrung ihres Effektes hinsichtlich der ursprünglich damit verbundenen Intention).

Typische Führungsinstrumente sind das Führungsgespräch, Strategien zur Konfliktlösung, Anerkennung und Kritik, Sanktionierung, Symbolnutzung, Kommunikationstechniken, Führungsgrundsätze, Budgets, Stellenbeschreibungen, Personalbeurteilungen bzw. formalisierten Mitarbeitergespräche, Entwicklungsmaßnahmen und natürlich betriebliche Anreizsysteme.