Sammelbegriff für Ansätze bzw. Aktivitäten (z.B. Trainings) zur Entwicklung bzw. Förderung von Führungskräften. Traditionell liegt der Fokus auf der  Entwicklung und Förderung von als führungsrelevant erachteten Fähigkeiten und Kompetenzen (Skills). Entsprechend wird der Begriff Leadership Development auch mit „Entwicklung von Führungsqualitäten bzw. Führungskompetenzen“ übersetzt. Dies ist allerdings allein vom Wortsinn her eine unzulässige Verkürzung (vgl. Leadership = Führung. Wenn also schon in der Verwendung gemeint, dann: Leader Development: Führungskräfteentwicklung).

Somit ist Leadership Development entgegen weit verbreiteter Ansicht und Nutzung also nicht auf die Entwicklung von Führungskräften beschränkt. Demnach ebenfalls nicht auf Personen, die formal eine Vorgesetztenposition innehaben oder eine solche perspektivisch übernehmen sollen. Vielmehr sind hierunter alle Aktivitäten zu verstehen, die die Qualität der Führung auf eine höhere Entwicklungsstufe transformieren möchten – idealerweise integrativ ausgerichtet auf Personen, Beziehungen und Kontexte auf Basis einer Führungsphilosophie und unter Einbeziehung zu deren Realisierung hilfreicher politischer, strategischer wie methodischer Zugänge.

Verwandt, jedoch dem Begriff Leadership Development im Prinzip nachgeordnet, sind die Begriffe „Leadership Training“ und „Leadership Learning“. Hierbei wird auch die kritische Frage (kontrovers) diskutiert, ob und wie man (gute) Führung “lernen” kann bzw. lehren sollte (z.B. in Business School Programmen).