Hiermit ist ein kalkulierendes Vorgehen einzelner Personen gemeint, mit dessen Hilfe sie – oft in kleinen Schritten – persönliche Interessen im Rahmen von Organisationen durchsetzen. Mikropolitik umfasst ein Arsenal von Techniken, mit denen Macht aufgebaut und eingesetzt wird. Mikropolitische Taktiken sind bspw. Kontrolle von Information, Verfahren oder Situation, bewusste Selbstdarstellung und gezielte Beziehungspflege, über die versucht wird, den eigenen Einfluss zu sichern oder auszuweiten.

Der Begriff ist inspiriert durch den politikwissenschaftlichen Politikbegriff. In der Führungslehre wird er allerdings in einem negativem Sinn verwendet. Dies teilt er sich mit dem sogenannten Mikro-Manager, der einen Vorgesetzten/eine Vorgesetzte charakterisiert, der/die Berichtspflichten und Kontrolle bei den Mitarbeitenden präferiert und auf ein sehr enges, stets auf persönlich eingreifendes Führungsverhalten setzt.