Liebe Freundinnen und Freunde von Leadership Insiders,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und so auch meine Zeit als Teil von Leadership Insiders. Dies ist jedoch nicht dem Jahreswechsel, sondern dem Ende meines Masterstudiums an der WU Wien und dem Beginn eines neuen Kapitels geschuldet. Ab Januar werde ich im Managementconsulting der KPMG in Wien tätig sein und dabei auch sicherlich von dem ein oder anderen Erkenntnisgewinn durch Leadership Insiders profitieren.

Ein letztes Mal möchte ich im Rückblick auf die Beiträge, die in 2021 bei uns erschienen sind, drei über die kommenden Tage empfehlen – so schwierig die Auswahl auch ist:

Zunächst ein Betrag über die US Navy Selas, aus dem weiterführende Lehren zum Leadership gezogen wurden: Gib niemals auf! Lehrsätze der US Navy Seals und ihr Wert für Führende außerhalb von Extremsituationen

Dann der Text, der zeigt, dass wir bei unseren Vorstellungen zu einer guten Führung nicht allein westliche Vorstellungen als ungeprüft gesetzt erachten sollten, sondern zu überlegen haben, was in anderen Kulturen zur Führung gedacht und geschrieben wird: Paternalistischer Führungsstil – überholt oder erfolgsträchtig?

Darüber hinaus haben mich die Gastbeiträge zur Stellung und Präsentation von Frauen in Filmen und Serien interessiert. Sowohl im Allgemeinen (Starke Frauen in Serie: Authentische Führung oder nur schöner Schein?) als auch am Beispiel von Game of Thrones (Leadership in Game of Thrones: Führung ist Beziehungssache).

In diesem Sinne möchte ich hiermit also erst einmal Abschied von Ihnen nehmen und bedanke mich für Ihr Vertrauen in und Interesse an unseren Beiträgen.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleiben Sie gesund.

Viele Grüße
Kira

(Editor-in-Chief/Head of Content & Marketing/2016-2021)