Personalführung bewegt Menschen und macht den Unterschied!

Jürgen Weibler gilt als einer der »der renommiertesten deutschen Experten in Sachen Mitarbeiterführung« (WirtschaftsWoche Online). Jüngst ist sein Standardwerk „Personalführung“  in neuem Gewand und mit erweitertem Inhalt erschienen.

Das Werk stellt die Führungslehre in ihrer beeindruckenden Vielfalt vor, ordnet wie gewohnt ein und weist Wege für die Forschung und Praxis. Klassische Positionen finden weiterhin ihren Platz, doch wurde besonderer Wert auf aktuelle Fortschreibungen und Erweiterungen gelegt. So wurden unter anderem die Führungstheorien, die Führungsinstrumente, das Führung-Controlling und die Prozessperspektive der Führung ausgebaut.

Dank seines Detailreichtums, seiner umfassenden Literaturrecherchen, seines stets brillanten Urteilsvermögens und nicht zuletzt aufgrund der enormen Vielschichtigkeit seiner Themenfelder hat Jürgen Weibler ein beeindruckendes Werk vorgelegt.
Professor Dr. Hugo Kehr, Lehrstuhl für Psychologie, TU München
Bei Jürgen Weiblers Werk „Personalführung“ handelt es sich offensichtlich nicht um einfache Ratgeberliteratur für die schnelle Lektüre im Wartebereich eines Flughafens. Wer hingegen herausfinden will, wie Führungsprozesse im Detail funktionieren – und wie nicht-, dabei die Befassung mit theoretischen Grundlagen nicht scheut oder einfach ein fundiertes Nachschlagewerk für ein bestimmtes aktuelles Stichwort aus der Führungsliteratur sucht, liegt mit diesem Buch goldrichtig.
VAA – Führungskräfte Chemie, Dezember 2016

Neu aufgenommen wurden Entwicklungen zu Neuroscience und Leadership, zur achtsamen Führung, zu Führung und Kunst sowie zu Führung von Kooperation. Erstmalig wird Augenmerk auf die Dynamik des realen Entscheidungsverhaltens von Führungskräften samt Verbesserungsmaßnahmen gelegt.

Da die zentralen Perspektiven in der letzten Auflage besonders gerne gelesen wurden, stellen wir die Inhalte dieses Kapitels schon einmal in nun erweiterter Form vor. Weitere Informationen zum Gesamtwerk folgen demnächst.

  • Female Leadership: Wenn Frauen führen (wollen)
  • Emotionssensible Führung: Wie Führung in die Tiefe vordringt
  • Neuroscience Leadership: Wie unser Gehirn Führung beeinflusst
  • Salutogenetische Führung: Wann Führung gesund hält
  • Servant Leadership: Wenn Führen Dienen ist
  • Ambidextre Führung: Wenn Führung effizient und innovativ ist
  • Multikulturelle Führung: Wie Führung anderenorts gesehen wird
  • Paternalistische Führung: Wo Führung Fürsorge bedeutet
  • Distance Ladership: Wie Abstand Führung beeinflusst
  • Digital Leadership: Wie elektronische Medien mit führen und führen lassen
  • Artful Leadership: Wie eine umfassende Sinneswahrnehmung Führung anreichert
  • Distributed/Shared Leadership: Wenn alle Führende sind
  • Netzwerkführung: Wie Nähe und Gleichrangigkeit auf Führung wirken
  • Complexity Leadership: Wie Führung mit Vielschichtigkeit umgeht
  • Kooperation: Wo Führung aufhört und doch wieder anfängt
(…) Der Umfang und die wissenschaftliche Fundierung des Buches sind beeindruckend. Im Vergleich zur bereits sehr umfangreichen 2. Auflage sind noch einmal etwa 30 Prozent mehr Inhalt hinzugekommen. Allein das Literaturverzeichnis umfasst knapp 80 Seiten.
Jürgen Weibler widmet sich umfassend und sehr differenziert unter anderem den unterschiedlichen Führungstheorien sowie den Themen Motivation, Lernen und Entscheiden in Führungsbeziehungen. Er greift auch den großen Bereich des Führungsverhaltens, der Führungsinstrumente und sogar des Führungs-Controllings auf. Außerdem spielen ethische Reflexionen eine Rolle sowie die besonderen Perspektiven auf die Ausgestaltung von Führungsbeziehungen. Das umfangreiche Buch ist sicherlich zunächst einmal ein akademisches Werk, das sich an Studierende und Dozenten richtet. Doch jedem, der für das Thema Führung eine gewisse Faszination empfindet, sei es empfohlen. Für Praktiker eignet es sich beispielsweise als Nachschlagewerk. Jürgen Weibler ist es wichtig, nicht nur eine einzige Sichtweise auf Führungsphänomene darzulegen.
Die Vielfalt ist eine große Stärke des Buchs. ,,Meine Absicht ist es letztendlich, jeden bei der eigenständigen Auseinandersetzung mit Führungsfragen zu unterstützen und dabei zu ermutigen, auch unbekanntes Terrain zu erkunden.“ Unbekanntes Terrain könnte für manchen Leser beispielsweise ein Thema sein wie ,,Emotionssensible Führung“.
Es ist eines von 15 besonderen Perspektiven auf das Thema Führung, mit denen sich Weibler gegen Ende des Buches auseinandersetzt und die auch für Praktiker besonders interessant sein dürften. Auf wenigen Seiten bekommt der Leser jeweils einen ziemlich aktuellen Stand der Debatte und eine kritische Würdigung geboten – differenziert und zum Teil spannend.
Human Resources Manager 05/2016, zur 3. Auflage 2016